Über Mich

Wie ich arbeite

Zuhause und unterwegs in Hamburg

Seit 30 Jahren mache ich Grüne Politik. Zuerst in Wiesbaden, dann in Hamburg. Angefangen bei der Grünen Jugend, habe ich auf verschiedensten Ebenen der Kommunal- und Bezirkspolitik gearbeitet. Wichtig war mir dabei immer nahe an den Bürger*innen und ihren Anliegen zu sein. Seit 2004 bin ich in der Bürgerschaft zunächst mit den Themen Verkehr und Justiz und nun Verfassung und Verfassungsschutz. In Eimsbüttel bin ich Co-Vorsitzender des Kreisverbandes und ich bin Mitglied der Antragskommission für die Bundesdelegiertenkonferenz.

team member

Zwei Mal war ich Justizsenator in Hamburg und konnte so auch im Bundesrat für meine Herzensthemen Demokratie und Rechtsstaat kämpfen. Besonders wichtig war für mich der Einsatz gegen Hate-Speech. Mit vielen Initiativen habe ich mich für wirksame Regeln im Kampf gegen Hass im Netz eingesetzt. Recht und Politik sind die zwei Themen, die mich mein ganzes Berufsleben beschäftigt und begleitet haben. Nach meinem Jurastudium habe ich im Umweltrecht promoviert und dafür in Aberdeen, Schottland geforscht. Als Rechtsanwalt habe ich viele Kämpfe ausgefochten und bin ich auch nach wie vor Fachanwalt für Verwaltungsrecht.

Ich lebe mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen in Eimsbüttel. Mein Alltag als Politiker ist häufig gefüllt mit Terminen, dazwischen sieht man mich auf dem Fahrrad.

Mein Leben in Bulletpoints

  • Jahrgang 1973
  • Geboren in Wiesbaden
  • Wohnend in Stellingen
  • Verheiratet, zwei Söhne
  • Justizsenator von 2008 bis 2010 und 2015 bis 2020
  • Vorsitzender des KV Eimsbüttel seit 2017
  • Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
  • Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft von 2004 bis 2008 und 2010 bis 2015
  • Fraktionsvorsitzender in der BV Eimsbüttel 2001 bis 2004
  • Studium der Rechtswissenschaften in Mainz, Hamburg und Aberdeen von 1994 bis 1999
  • Grüne Jugend mitbegründet und Mitglied im ersten Bundesvorstand 1994
  • Stadtverordneter in Wiesbaden von 1993 bis 1997 
  • GRÜNES Mitglied seit 1990
Fotos: Henning Angerer
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right