Wie ich arbeite

Zuhause in Hamburg, Abgeordneter in Berlin

Seit über 30 Jahren mache ich Grüne Politik. Zuerst in Wiesbaden, dann in Hamburg und jetzt als Mitglied des Deutschen Bundestages mit Direktmandat aus meinem Wahlkreis Hamburg-Eimsbüttel. 

1994 habe ich die Grüne Jugend mitbegründet und war Mitglied im ersten Bundesvorstand. Ich habe auf verschiedensten Ebenen der Kommunal- und Bezirkspolitik gearbeitet und war zwischen 2004 und 2021 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Zwei Mal war ich Justizsenator in Hamburg und konnte so auch im Bundesrat für meine Herzensthemen Demokratie und Rechtsstaat kämpfen.

Mit langjähriger Berufserfahrung als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht bringe ich zudem Kenntnisse der Rechtspraxis mit an den Tisch. Als Abgeordneter in Berlin bin ich insbesondere gefragt, wenn es um juristisch komplexe Themen geht, die schnelle, praktische und gute Lösungen erfordern.

Politische Ziele: Hierfür stehe ich

Demokratie und Rechtsstaat

Mein Schwerpunkt ist der Einsatz für Rechtsstaat und Demokratie. Sie sind die Grundlage für unsere offene Gesellschaft und unsere Art zusammenzuleben. Demokratie ist kein Selbstläufer und sie steht von vielen Seiten unter Druck. 

Dies können wir nicht nur in den USA und einigen europäischen Staaten beobachten, auch bei uns in Deutschland gibt es Bestrebungen – insbesondere im rechten Spektrum – unsere Demokratie zu beseitigen.

Klimaschutz und Energiewende

Die jüngste Vergangenheit hat uns deutlich vor Augen geführt, dass unsere Energieversorgung mit billigen Importen von Öl und Gas aus Russland keine Basis für die Zukunft sein kann.

Hitzesommer mit zahlreichen Umweltkatastrophen machen die Klimakrise zugleich schon heute spürbar. Erneuerbare Energien sind die Lösung für beide Probleme. Es mangelt dabei nicht an Möglichkeiten: Vom eigenen Balkonkraftwerk über die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen für große Bioenergie- und Solaranlagen bis hin zu schnelleren Planungsverfahren für Windparks und Stromtrassen. 

Während wir extreme Belastungen für Wirtschaft und Haushalte abfedern, ist die Umstellung auf Erneuerbare unser eigentliches Ziel. So machen wir Energie bezahlbar und retten das Klima!

Rechtspolitik

Als Rechtspolitiker setzte ich mich im Bundestag für eine ganze Reihe von Themen ein.

Mein Leben in Bulletpoints

  • geboren 1973 in Wiesbaden
  • verheiratet, zwei Söhne
  • GRÜNES Mitglied seit 1990
  • Stadtverordneter in Wiesbaden von 1993 bis 1997
  • Mitbegründer der Grünen Jugend 1994 und Mitglied im ersten Bundesvorstand
  • Studium der Rechtswissenschaften in Mainz, Hamburg und Aberdeen
    Promotion zum Umweltrecht
  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht
  • Fraktionsvorsitzender in der Bezirksversammlung Eimsbüttel von 2001 bis 2004
  • Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft zwischen 2004 und 2021
  • Hamburger Justizsenator von 2008 bis 2010 und 2015 bis 2020
  • Mitglied des Deutschen Bundestags und Parlamentarischer Geschäftsführer für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen seit 2021
Fotos: Henning Angerer

Aus dem Magazin